Entzündung ist eine der natürlichen Reaktionen des Körpers, um den Blutfluss (mit seinen Antikörpern und Proteinen) in einem Bereich zu erhöhen, um Infektionen, Verletzungen oder Toxine zu bekämpfen. So heilt sich der Körper selbst! Wenn es gelegentlich auftritt, bekannt als akute Entzündung, ist es eine positive Reaktion. Zum Beispiel denken Sie an einen blauen Fleck oder einen geschwollenen Knöchel, der nur ein paar Tage anhält. Wenn die Entzündung jedoch chronisch wird, kann dies zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen, Krebs, chronischen Erkrankungen der unteren Atemwege, Arthritis, Alzheimer und Schlaganfall führen. Wissen Sie aber, es gibt einige ungesunde Lebensmittel, die Entzündungen im Körper verursachen können. Vier davon wollen wir im Folgenden näher betrachten. Diese sind beliebte Produkte, die wir eigentlich täglich um uns herum sehen oder sogar unbedenklich konsumieren. Jedoch ist unser Rat, diese sogenannten „gesunden“ Lebensmittel zu vermeiden, um Entzündungen im Körper bekämpfen zu können!
Es gibt einige ungesunde Lebensmittel, die man eher als gesunde annimmt!
Wir alle kennen die Vorteile des gesunden Essens. Es versorgt den Körper mit der nötigen Energie für den Alltag und schafft uns ebenfalls gute Laune. Die meisten frischen oder wenig verarbeiteten Lebensmittel wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus und haben sogar einen heilenden Efekt. Denken Sie zum Beispiel an einen heißen Kräutertee oder eine warme Hühnersuppe bei Grippe oder Erkältung.
Dank dieser können Sie ohne Arzneimittel gesund werden. Bekanntlich ist die gesunde Nahrung eine der wichtigsten natürlichen Möglichkeiten, dank der wir Entzündungen im Körper kontrollieren können. Es gibt viele gesunde Inhaltsstoffe, die Entzündungen bekämpfen. Es gibt jedoch ungesunde Lebensmittel, die man sogar in die Gruppe der gesunden einordnet. Diese wirken sich negativ auf den Körper aus und können Entzündungsprozesse auslösen. Deshalb sind sie möglichst zu vermeiden! Wir listen weiter unten populäre ungesunde Lebensmittel auf. Wenn Sie diese nicht konsumieren, können Sie Entzündungen in Ihrem Körper reduzieren.
Laut Gesundheitsexperten sollten Sie ungesunde Lebensmittel vermeiden….
….um Entzündungen im Körper zu reduzieren!
Alarmstufe Rot: folgende 4 ungesunde Lebensmittel sollte man lieber vermeiden!
Eeinige wirklich ungesunde Lebensmittel werden von den meisten Menschen als gesund akzeptiert. Diese sind schlimm für die Gesundheit und können verschiedene Krankheiten verursachen, trotzdem werden sie unbedenklich konsumiert. Heute fokussieren wir uns auf vier ungesunde Lebensmittel, deren Konsum zu Entzündungen im Körper führen könnte. Die Gesundheitsexperten raten uns deshalb von dem Verzehr dieser Produkte ab.
Konsumieren Sie lieber ganz wenig Zucker und Süßigkeiten!
Zucker und Zuckerersatzmittel sind deffinitiv ungesund!
Wir alle haben von Zeit zu Zeit starken Appetit auf Süßes! In solchen Momenten greift man gern auf Schokolade, ein Stück Torte oder Muffins zu! Diese enthalten doch Zucker und er ist der größte Feind der menschlichen Gesundheit! Zucker oder Zuckerersatzmittel ist in allen süßen Fertigprodukten zu finden, zum Beispiel in Müsliriegeln, Torten, Kuchen und sogar in den Kaffeegetränken. Er kann aber durch die Freisetzung von Zytokien chronische Entzündungen verstärken und den Blutdruck erhöhen. Der übermäßige Konsum von fruktosereichen Getränken kann auch Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes, Insulinresistenz und sogar Krebs erhöhen. Deshalb zählen Zucker, zuckerhaltige Produkte und Zuckerersatzmittel (wie Agavendicksaft, Ahornsirup oder Stevia) zur Gruppe der ungesunden Lebensmittel. Natürliche Süßstoffspender sind dagegen diese Lebensmittel, die von ihrer Natur her Zucker enthalten. Solche sind frisches Obst und Gemüse, Vollkorn-und Milchprodukte. Ungesunde Lebensmittel sind ja diese, denen Zucker zugesetzt wird, um sie zu süßen.
Statt Süßigkeiten können Sie frische Früchte essen, die auch lecker schmecken!
Extra Tipp: Es klingt unrealistisch, alle Produkte mit zugesetztem Zucker von unserer Ernährung zu streichen. Jedoch können wir es versuchen, ihren täglichen Konsum zu reduzieren. Zum Beispiel kann man damit beginnen, weniger Süßstoff in den Morgenkaffee zu geben und diesen schrittweise auf Null zu reduzieren. Und wenn Sie Appetit auf Süßes haben, dann essen Sie lieber frisches Obst! Das hilft viel, den Heißhunger zu stillen!
Achtung! Der Konsum von den sogenannten Transfetten kann zum Herzinfarkt führen!
Vermeiden Sie Transfette – diese sind schädlich für Ihre Gesundheit!
Wenn wir ungesunde Lebensmittel auflisten, können wir die schädlichen Transfette auf keinen Fall überspringen. Diese sind eigentlich ungesunde Fettsäuren, die Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall verursachen könnten. Sie entstehen, wenn gesundes Öl industriell gehärtet wird oder dieses mehrmals erhitzt wird, zum Beispiel in der Fritteuse. Transfette findet man als Bestandteil vieler Fertigprodukte. Die ungesättigten Fettsäuren erhöhen den Gehalt des „schlechten“ Cholesterins (LDL) im Blut. Das führt bekanntlich zu Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße und verursacht Arteriosklerose. Besonders vorsichtig im Konsum von Transfetten müssen Diabetiker, Menschen mit Übergewicht und solche im zunehmeneden Alter sein.
Lassen Sie die Finger weg vom Weißmehl!
Produkte, die raffinierte Kohlenhydrate enthalten, gehören ebenfalls zu den ungesunden Lebensmitteln
Raffinierte Kohlenhydrate findet man in Weizenprodukten. Weißmehl, Weißbrot, Backprodukte, Knabberzeug und Nudeln enthalten in den meisten Fällen Gluten. Es kann aber Entzündungen im Körper auslösen und zur Asthma und Rheuma Erkrankung führen. Deshalb empfehlen die Ernährungsexperten auf alle Weizenmehlprodukte in unserem Tagesmenü zu verzichten. Ziehen Sie dagegen Backwaren aus Roggen-oder Dinkelvollkornmehl vor. Diese sind mehmals gesünder und halten länger satt.
Kontrollieren Sie den Konsum von rotem Fleisch und übertreiben Sie es lieber nicht damit!
Statt Fleisch mehr pflanzliche Lebensmittel konsumieren
Ernährungsexperten und Mediziner raten vom enormen Fleischkonsum ab! Besonders rotes Fleisch hat typischerweise einen hohen Gehalt an Arachidonsäure und gesättigten Fettsäuren, die zu Entzündungen im Körper führen können. Eine einfache, übergreifende Möglichkeit, Entzündungen entgegenzuwirken, besteht darin, mehr pflanzliche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Pflanzliche Proteine haben typischerweise eine deutlich geringere Menge an Fett, insbesondere an gesättigten Fettsäuren. Pflanzenbasierte Ernährung, die auch viel Gemüse enthält, hat eine entzündungshemmende Wirkung auf den Körper. Dies wiederum minimiert das Risiko von Krankheiten. Außerdem kann man so einige zusätzliche Pfunde purzeln lassen und seine Traumfigur zurückgewinnen. Und was noch wichtiger ist: diejenigen, die einfach mehr pflanzliche Lebensmittel in ihre Ernährung aufnehmen, fühlen sich besser und haben ein besseres Selbstgefühl.
Rotes Fleisch schmeckt gut, ist aber schlecht für Ihre Gesundheit!
Jetzt wissen Sie, was Sie lieber nicht essen sollten!
Verzichten Sie auf ungesunde Lebensmittel, wenn Sie länger und gesünder leben wollen!
Quelle: www.realsimple.com www.blick.ch