Alles Gute zum neuen Jahr! Das wünscht man sich immer zu Silvester. Und damit man auf eine spannende Weise seine Glückwünsche präsentiert, schenkt man seinen geliebten Menschen verschiedene Glücksbringer. Wäre es überhaupt ein echter Silvester ohne die Glücksbringer? Heute geben wir Ihnen deswegen einige tolle Ideen, wie Sie Silvester Glücksbringer basteln und Familie und Freunde angenehm überraschen.
Silvester Glücksbringer basteln und das neue Jahr willkommen heißen!
Welche sind die üblichen Glücksbringer?
Wenn man das alte Jahr verabschiedet, hofft man auf ein noch besseres neues Jahr. Damit man kein Pech hat, schenkt man sich gegenseitig verschiedene Glücksbringer zu Silvester. Mit den passenden Dingen können Sie Glückwünsche für Liebe, Gesundheit und was auch noch nicht machen. Welche sind aber die bekanntesten Glückssymbole?
Der vierblättrige Glücksklee ist das Erste, was im Gedächtnis auftaucht, wenn es um Glückssymbole geht. Da dieser eine echte Seltenheit ist, glaubt man, dass der Besitz von wenigsten einem solchen Klee Glück mit sich bringt. Hufeisen soll auch eine gute Portion Glück bringen, der sonst giftige Fliegenpilz ebenso. Und wissen Sie überhaupt, warum das Schwein als Glückssymbol gilt? Gleich erklären wir Ihnen: Damals konnten sich nur die wohlhabenden Menschen einen Schwein leisten. So symbolisiert das Tier nicht nur Fruchtbarkeit, sondern auch Wohlstand und Reichtum.
Glücksbringer dürfen an Silvester nicht fehlen
Vor allem gibt es Legenden oder Sagen, die diese Dinge als Glücksbringer etabliert haben. Viele von diesen Glücksbringern kann man auch selber oder zusammen mit den Kindern basteln. Sie brauchen nur die passenden Materialien, etwas Geduld und Geschicklichkeit. Was sagen Sie zum Beispiel über ein Glücksschweinchen aus Zitrone oder aus Christbaumkugeln? Oder wie wäre es mit einem gehäkelten Glücksklee? Ein vierblättriger Klee aus Tonpapier wäre dagegen eine sehr passende Bastelidee für die Kinder, die Ihnen viel Spaß bereiten wird. Das ist auch eine prima Beschäftigung, um die Zeit bis zur Mitternacht zu vertreiben.
Zum Jahreswechsel kann man sogar Leckereien in Form von einem Glücksbringer verschenken und ein Lächeln ins Gesicht des Beschenkten zaubern.
Es gibt vielfältige Bastelideen für Glücksbringer
Silvester Glücksbringer basteln
Von Gesundheit und Glück hat man nie genug. Eben deswegen sind Glücksbringer nie im Überschuss. Das Basteln zum Silvester wird aus diesem Grund mit den bekannten Glücksbringern verbunden. Die selbst gebastelten Glückssymbole fungieren als wunderschöne Deko in der Wohnung und bringen außerdem gewisse Symbolik mit sich. Sie verschönern nicht nur Tisch und Regale, sondern eignen sich außerdem als schöne Geschenkideen zum Jahreswechsel. Sowohl die Materialien als auch die Ausführungen können sehr vielfältig sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Basteln Sie ein beliebtes Glückssymbol – den Marienkäfer
Einen niedlichen Marienkäfer aus Stein selber basteln
Einen ausgefallenen Marienkäfer können Sie sleber kreieren, indem Sie einen Stein bemalen. Malen Sie dabei sieben schwarze Punkte auf den Flügeln, denn die Zahl bringt ebenso Glück. So wird es in der Tat gemacht:
- Ein runder oder leicht ovaler Stein wäre ganz passend zum Zweck. Waschen Sie diesen gut, bevor Sie anfangen zu malen.
- Schaffen Sie sich Acrylfarben in Rot, Weiß und Schwarz an, sowie zwei Pinseln – eine breite und eine schmale. Ein Glas mit Wasser wäre Ihnen auch notwendig.
- Benutzen Sie zuerst den breiten Pinsel und malen Sie den Stein komplett in Schwarz. Lassen Sie die Farbe trocknen.
- Malen Sie dann mit der roten Farbe die Flügel, wobei Sie etwas Platz für den Kopf des Marienkäfers lassen, der schwarz ist. Ziehen Sie einfach eine gebogene Linie und fertig ist der Kopf.
- Wenn Sie die Flügel malen, passen Sie darauf auf, dass jedoch etwas Schwarz zu sehen bleibt.
- Warten Sie bis die Flügel trocken sind und malen Sie auch die schwarzen Punkte darauf.
- Mit dem dünnen Pinsel müssen Sie die Augen und den Mund des Marienkäfers malen.
- Machen Sie in der Mitte der Augen einen kleinen schwarzen Punkt, das werden die Pupillen sein. Fertig ist Ihr schöner Glücksbringer!
Überreichen Sie einem lieben Menschen einen selbstgemachten Marienkäfer zum Jahreswechsel
Wir hoffen, dass Sie genug Inspiration gesammelt haben, was für einen Glkücksbringer Sie selber kreieren! Ob aus Marzipan, als Gebäck oder aus Bastelmaterialien gemacht, wichtig ist, dass Sie Fantasie und Liebe beim Prozess einsetzen.
Silvester Glücksbringer basteln und das Pech vom neuen Jahr vertreiben
DIY-Glücksbringer sorgen für heitere Stimmung am Silvester
Quellen: