By VerenaPosted on November 22, 2023Updated on Dezember 15, 2023
In unserer oft stressigen und hektischen Welt, ist es wichtig, auch einmal herunterzukommen und zu entspannen. Dies lässt sich am besten umsetzen, indem man sich einen Tag nur für sich selbst freihält, um es sich zu Hause gutgehen zu lassen.
Nicht selten vernachlässigen viele ihr eigenes Wohl, weil im Alltag oft kein Platz für Selfcare ist. Ein Wellness-Tag ist da ideal, um gegenzusteuern, zu entschleunigen und zur Ruhe zu kommen. Begeht man diesen zu Hause, hat das gleich zwei Vorteile. Erstens ist es im Home-Spa deutlich günstiger als auswärts und zweitens hat man dort gänzlich seine Ruhe.
[toc]
Eine gute Vorbereitung ist das A&O
Damit man am Wellness-Tag auch wirklich ungestört ist, muss man dafür sorgen, dass keine äußeren Einflüsse stören. Entsprechend gilt es, für diese 24 Stunden keine anderen Termine wahrzunehmen und am besten Telefon, Handy sowie Türklingel auszustellen. Außerdem ist es wichtig, die Dinge, die man fürs Home-Spa braucht, bereits ein paar Tage vorher eingekauft zu haben.
Den Tag perfekt starten
Ein gelungener Tag beginnt mit einem idealen Start in selbigen. Idealerweise geht man am Vorabend zeitig ins Bett, um am nächsten Morgen ausgeruht starten zu können. Nach dem Aufstehen steht ein gesundes und ausgiebiges Frühstück auf dem Plan, welches je nach Gusto gestaltet werden darf. Je nachdem, ob man es eher süß oder herzhaft bevorzugt, kann man sich mit einem selbstgemachten Müsli oder einem Brot mit Ei und Aufschnitt etwas Gutes tun.
Ein entspanntes Bad nehmen
Nicht nur, wenn man erkältet ist, kann ein Bad eine Wohltat sein. Auch für einen Wellness-Tag ist ideal. Badesalze, Badebomben oder andere Badezusätze sorgen für eine schöne Färbung des Wassers, einen wohltuenden Duft und angenehmen Schaum. Man kann kaum schöner in einen Wellnesstag starten!
Mit einer Maske das Gesicht pflegen
Die perfekte Ergänzung zum Bad ist die Verwendung einer Gesichtsmaske. Während man in der Wanne liegt und entspannt, kann die Maske einwirken und ihre wohltuende Wirkung entfalten. Online und im stationären Handel gibt es eine große Auswahl an Produkten für jedes Hautbedürfnis. Alternativ kann man sich auch selbst eine Gesichtsmaske anrühren.
Pflege für die Haare
Gesundes und schönes Haar benötigt regelmäßige Zuwendung. Der Tag im Home Spa ist der ideale Anlass, ihnen wieder einmal eine Haarkur zu gönnen und sie mit pflegenden Essenzen zu verwöhnen.
Der Haut etwas Gutes tun
Auch unsere Haut leidet unter dem oft stressigen Alltag. Neben der regelmäßigen Pflege nach dem Duschen oder Baden bietet sich der Wellnesstag für zusätzliche Pflegerituale an. Hier bietet sich ein Peeling an, welches abgestorbene Hautschüppchen entfernt und ein geschmeidiges Hautgefühl hinterlässt. Nach dem Abspülen empfiehlt es sich, die Haut mit einem pflegenden Öl, einer Lotion oder Körperbutter der Wahl einzucremen.
Die richtige Musik auflegen
Wenn man im Badezimmer fertig ist, kuschelt man sich in einen angenehm weichen Bademantel und begibt sich ins Wohnzimmer. Dort wartet schon das Sofa, auf das man sich setzt und sich mit einer kuscheligen Decke zudeckt. Entspannend ist es dabei ganz besonders, wenn man Musik auflegt und sich einen heißen Kakao oder Tee gönnt. Wer mag, kann auch in einem Buch schmökern oder in Zeitschriften blättern.
Sich eine Massage zukommen lassen
Massagen sind immer toll. Viele Bereiche des Körpers können von einem selbst massiert werden. Die Füße in etwa können mithilfe eines Igelballs massiert und anschließend mit Fußcreme gepflegt werden. Am Kopf kann man mit ätherischen Ölen, die man sich mit den Fingern in die Schläfen einmassiert, viel für sich und sein Wohlbefinden tun.
Auch zu Hause kann man einen tollen Wellness-Tag genießen
Sich etwas Gutes zu tun, muss nicht teuer sein und man muss dafür auch das Haus nicht verlassen. Hat man schon vorher die richtigen Dinge eingekauft, kann man zu Hause einen ausgiebigen Wellness-Tag begehen, von dem man noch längere Zeit zehren wird.