Glasdusche reinigen – 4 Hausmittel, die für eine perfekte Sauberkeit sorgen!

Tipps für Glasdusche reinigen

Seien wir ehrlich, Glasduschen und Duschkabinen sind toll, aber Kalk- und Wasserflecken darauf gar nicht! Diese strapazieren den modernen Look des Badezimmers und verwandeln das sonst so durchsichtige Glas in eine unschön aussehende, verschmutzte Oberfläche. Trotzdem mögen die meisten Hausbesitzer Glasduschwände ganz besonders und deren Installation ist schon zur Norm in den eigenen vier Wänden geworden. Diese sind nicht nur langlebig, sondern auch sehr flexibel und haben viele andere ansprechende Eigenschaften. Na gut, das Reinigen selbst ist keine so beliebte Tätigkeit, kann und darf aber nicht vernachlässigt werden. Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach mit den folgenden Hausmitteln Ihre Glasdusche reinigen können. Wenn Sie auf diese Art und Weise eine regelmäßige Reinigung ausüben, spart das Ihnen auf lange Sicht noch zusätzlichen Aufwand und Zeit.

Glasdusche reinigen mit Hausmitteln geht ganz einfach

glasdusche reinigen tipps

#1 Glasdusche reinigen mit weißem Essig

Weißer Essig ist eines der meist benutzten Hausmittel im Haushalt. Das gilt umso mehr, wenn Sie in Ihrem Bad schon eine Glasdusche oder Duschkabine installiert haben.

Für die eigentliche Reinigung brauchen Sie nur den weißen Essig, eine Sprühflasche und einen weichen Schwamm.

Die Anwendung ist ganz einfach. Gießen Sie etwas weißen Essig in eine Sprühflasche und sprühen Sie ihn auf die Glasscheibe. Streichen Sie anschließend darüber mit einem einfachen, weichen Schwamm und spülen Sie mit warmem Wasser ab.

Ganz wichtig! Sorgen Sie aus Sicherheitsgründen dafür, dass Sie Etiketten auf den Flasche anbringen. Sie möchten nicht, dass Ihre Kinder mit der Essigflasche spielen und den Inhalt mit Wasser verwechseln.

Ein Fensterwischer kann Ihrer Arbeit spürbar erleichtern 

glasdusche reinigen abperleffekt

#2 Reinigung der Glasduschwände mit Weichspüler

Ebenso effektiv und super schnell geht es mit einer Mischung aus einem Liter Wasser und etwas Weichspüler. Dadurch werden Sie Seifenreste und Rückstände auf Ihrer Glastür ganz einfach los. Reiben Sie die Mischung mit einem glatten Schwamm auf die Glaswände und spülen Sie sie anschließend mit warmem Wasser ab. Zusätzlich empfiehlt es sich, die gläsernen Oberflächen mit einem weichen Tuch abzutrocknen.

Das Glas bekommt eine Art von Versiegelung, auf welcher das Wasser einfach abperlt 

lotuseffekt glasdusche reinigen

#3 Reinigung von Glasduschwänden mit Salz und Zitronensaft

Wenn der Rahmen Ihrer Glasdusche aus Metall besteht, dann ist dies der beste Reinigungstipp für Sie. Es kann nämlich sein, dass auf Dauer die eventuelle Rostbildung Ihr Glas alt und schmutzig aussehen lässt. Dagegen können Sie Folgendes tun: Machen Sie eine Paste mit einer Mischung aus 2 Esslöffeln Salz und 1 Esslöffel Zitronensaft. Reiben Sie die Mischung mit einer Zahnbürste in die Metallbereiche, wo sich der Rost bildet. Lassen Sie diese einige Minuten einwirken und spülen Sie mit warmem Wasser ab.

Das Ergebnis – saubere Glasoberfläche, die angenehm wirkt

tipps gegen kalk im bad glasdusche reinigen

#4 Glasdusche reinigen mit Spülmaschinentabs

Die Verwendung von Spülmaschinentabs zum Reinigen Ihrer gläsernen Duschwände ist eine weitere hervorragende Idee. Es geht ganz einfach, dafür braucht man aber folgenden kleinen Trick.

Sie brauchen dafür übrigens:

  • einen großen Spülschwamm,
  • Spülmaschinentabs
  • Reinigungshandschuhe für den Haushalt

Und so gehen Sie vor:

  • Nehmen Sie Ihren Schwamm und schneiden Sie ein Loch in die Mitte der Polierseite, etwa so groß wie einen Spülmaschinentab. Das geht am besten mit einer scharfen Klinge oder mit der Schere.
  • Setzen Sie Ihren Spülmaschinentab in das Loch des Schwammes ein. Tipp:  Schneiden Sie lieber das Loch kleiner als Sie denken, dass Sie es brauchen, damit Sie den Schwamm etwas dehnen müssen, um die Tablette hineinzubekommen. Auf diese Weise sollte der Spülmaschinentab beim Schrubben an Ort und Stelle bleiben.
  • Befeuchten Sie den Schwamm mit kaltem Wasser. Verwenden Sie kein warmes Wasser, da sich die Tablette zu schnell auflöst. Fangen Sie an, die Duschtür zu schrubben. Seifenschaum und Schmutz sollten dabei ganz leicht wegschmelzen.
  • Wenn Sie mit dem Schrubben der gesamten Tür fertig sind, spülen Sie sie mit dem Duschstrahl ab oder nehmen Sie ein feuchtes Tuch oder einen Schwamm und wischen Sie die Tür mit sauberem Wasser ab.

Extra-Tipp: Dazu können Sie noch einen Klarspüler benutzen. Dieser verstärkt den sogenannten Lotus-Effekt beim Reinigen der Gläser. Das heißt, dass die Wassertropfen einfach von sich selbst abperlen. Auf diese Weise bleiben Kalk und Schmutz dauerhaft weg von der Glasoberfläche.

Setzen Sie dabei auf hochwertige und umweltfreundliche Produkte!

wie kann man glasdusche reinigen

Mehr zum Thema

Wir hoffen, dass diese cleveren Haushaltstipps Ihnen richtig helfen können, wenn Sie Ihre Glasdusche reinigen möchten. Sie sind super einfach einzusetzen und sorgen optimal für das erwünschte Ergebnis.

So strahlt Ihre Glasdusche wieder vor Sauberkeit 

glasdusche reinigen badezimmer sauber machen glasdusche reinigen kalk entfernen

Mehr zum Thema
glasdusche reinigen modernes badezimmer

Quellen: 

Hausjournal.net

Bunte.de