Reisen und Urlaub – zwei super beliebte, fast magisch klingende Wörter, die wir alle einfach lieben! Pure Entspannung, neue Horizonte, raus aus dem Alltag und irgendwie sich wieder viel lebendiger fühlen – alles Dinge, die tief in der menschlichen Natur verankert sind. Im Laufe der Zeit hat sich allerdings die Art und Weise zu reisen spürbar verändert. Neue Transportmittel, neue politische Entwicklungen, die sich immer mehr zuspitzende Umweltsituation und dazu auch noch Corona – viele sind die Faktoren, die sich darauf ausgewirkt haben. Sie fragen sich gerade, welche denn die aktuellsten Reisetrends 2023 sind? Wie kann man in diesem Jahr anders oder besser gesagt noch spannender und doch noch nachhaltiger reisen oder Urlaub machen? Dann sollten Sie die nachfolgenden Zeilen lesen und sich davon inspirieren lassen!
Inhaltsverzeichnis
Nachhaltig und individuell reisen – das gehört zu den größten Reisetrends 2023
Abseits der Touristenpfade
Individuell reisen statt Massentourismus! Das gilt in der letzten Zeit für viele Reisende, die es schon satt haben Menschenmassen, überfüllte Strände und laute Restaurants im Urlaub zu erleben. Immer mehr Leute entscheiden sich für eine Reise, die nicht pauschal gebucht wird, sondern entweder alleine oder von einem Reiseveranstalter organisiert wird, der diese für kleine Gruppen anbietet.
Dabei wird eher auf kleinere Familienhotels oder noch besser auf sogenannte Homestays gesetzt. So kann man viele authentische Erlebnisse sammeln und die Einheimischen besser kennen lernen. Vor allem dann, wenn die Reise außerhalb der eigenen Heimat unternommen wird, erweist sich so ein individuelles Vorgehen als äußerst spannend und hinterlässt unglaublich interessante Erinnerungen.
In Gastfamilien können Sie viel mehr über das echte Leben im Reiseland erfahren
In der Nebensaison verreisen
Es ist nicht wirklich nötig in der Hauptsaison zu verreisen. In vielen Ländern der Welt ist das Wetter auch außerhalb dieser Zeit sehr angenehm und man kann einen perfekten Urlaub machen. Außerdem sind die Preise für Flüge und Unterkunft spürbar niedriger und Strände, Straßen und Lokale nicht so überfüllt. Es ist also überhaupt kein Wunder, dass immer mehr Reisende ausgerechnet in der Nebensaison verreisen, Tendenz steigend!
Reisetrends 2023 bieten viel mehr als erwartet
Solo-Reisen und Retreats
Alleine zu reisen ist eigentlich so kein neuer Trend an sich. In dieser Zeit der immer mehr wachsenden Digitalisierung und ständigen Erreichbarkeit sind aber Ruhepausen in Allein-Modus zu absoluter Seltenheit geworden. Für viele Menschen gehört es schon zu purem Luxus, sich etwas Zeit nur für sich zu nehmen. Unsere Psyche braucht es aber unbedingt und es gibt sogar Momente, in welchen diese danach schreit. Nicht umsonst gehören Solo-Reisen zu den beliebtesten Reisetrends 2023. Einfach mal den eigenen Koffer packen und dahin fahren, wo man es will, ohne Kompromisse, ohne Ausrede. Nur die eigenen Gedanken fliegen lassen und den eigenen Vorlieben und Interessen nachgehen. Es mag vielleicht egoistisch klingen, kann aber zu lebensverändernden Erfahrungen führen, die sich positiv auf Geist und Seele auswirken. Das Gleiche gilt natürlich auch für jegliche Art von Retreats, die sowieso in der Regel alleine durchgeführt werden, und oft sogar bei mehrtägigem Schweigen.
Oft wird eine Solo-Reise mit SPA und Wellness kombiniert
Homeoffice auf der ganzen Welt
Das Arbeiten von zu Hause aus ist ohne Zweifel für viele Arbeitnehmer in unterschiedlichen Bereichen zum Standard geworden. Die modernen Technologien haben es ermöglicht und die weltweite Corona-Pandemie hat diese Tendenz sogar noch mehr verstärkt. Auch jetzt in der Post-Corona-Zeit bevorzugen es immer mehr Menschen, nicht mehr ins Büro zu gehen. Einige gehen noch weiter und nehmen ihr Homeoffice mit auf Reisen. Den eigenen Laptop im Strandcafé oder in einem Landhaus in den Bergen aufzuschlagen, macht bestimmt viel mehr Spaß. Man nennt es noch Workation, zu Deutsch wortwörtlich als Arbeitsurlaub zu verstehen. Digitale Nomaden üben diesen Reisetrend übrigens schon seit vielen Jahren und arbeiten einfach online von überall auf der Welt. Wenn es um Reisetrends 2023 geht, ist dies definitiv einer unserer absoluten Favoriten!
Workaution wird langsam zu einem Dauertrend!
Extreme Erlebnisse sammeln
Und wie wäre es mit einem atemstockenden Bungee-Jumping am Vulkan Villarica in Chile? Oder bevorzugen Sie eher das unvergessliche Wandern im Chinas Huashan-Gebirge? Vom Mountain-Biking auf der Straße des Todes in Bolivien ganz zu schweigen. Viele sind die extremen Reiseideen, die man von unterschiedlichen Veranstaltern in der Branche angeboten bekommt. Solche Adrenalin-Booster bleiben ganz sicher für immer im Gedächtnis und sorgen für die nötige Dosis extremer Glücksgefühle. Nach so einer langen Pandemie-Periode hat sich die Sehnsucht nach starken Erlebnissen erhöht, die ein gewisses Risiko mit sich tragen. Man möchte das Leben in vollen Zügen genießen und einen richtigen Kick bekommen.
Bergsteiger und Wanderlustige kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten
Reisen mit dem Zug
Das sogenannnte Slow Travel kann sich immer mehr als einen beliebten Reisetrend behaupten. Hier spielen besonders längere Zugfahrten eine wichtige Rolle. Es lässt sich damit viel entspannter und vor allem auch viel umweltfreundlicher fahren. Auf diese Weise kann man seinen ökologischen Fußabdruck minimieren und gleichzeitig die Fahrt maximal genießen. Viele Menschen bevorzugen es aus diesen Gründen, vor allem innerhalb Deutschlands oder sogar der EU, auf Reisen oder im Urlaub Zug zu fahren.
Bei diesem Reisetrend kann man sich noch besser die Umgebung anschauen oder dabei sogar ein gutes Buch lesen
Neue Trendziele 2023
Es scheint so, als ob das Interesse an eher unbekannten und nicht so viel besuchten Ländern und Orten auf der Welt ziemlich groß geworden ist. Deswegen möchten wir Ihnen einige Geheimtipps geben, wo Ihre Reise in diesem Jahr hingehen könnte. Es muss nicht immer ein Mallorca-Urlaub sein, obwohl dieser auch natürlich ganz toll gestaltet werden kann. Geben Sie aber auch dem Unbekannten eine Chance und buchen oder organisieren Sie selber eine Reise in Ländern wie Montenegro, Georgien, Rumänien, Bulgarien, Armenien, Uganda oder den Capverden. Jedes dieser Länder hat überraschend viel zu bieten, von endloser Natur und uralten Kulturen über mittelalterliche Städte und wilde Steppen bis hin zu urigen Bergdörfern und verträumten, einsamen Stränden.
Viele geheime Orte warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden
Wir hoffen, diese 7 spannenden Reisetrends 2023 haben Sie begeistert. Vielleicht haben Sie einige davon schon ausprobiert und von anderen erst jetzt gehört. Recherchieren Sie weiterhin nach interessanten Arten zu reisen und bereiten Sie Ihren nächsten Urlaub so vor, dass Sie das Beste daraus machen!
Camping bleibt selbstverständlich einer der größten Dauerbrenner in Sachen Reisetrends 2023
Der Offgrid Urlaub im Freien ist ebenso eine beliebte Art nachhaltig zu entspannen
Immer mehr Frauen trauen sich auch mal alleine zu reisen
Fotosafaris oder Besuche in Auffangstationen von Wildtieren sind ebenso ein sinnvoller Reisetrend
Quellen: