Viele Vorsätze für das neue Jahr sind oft auf die Gesundheit und das Wohlbefinden bezogen. Wie kann man sein Immunsystem stärken und zwar mit Hausmitteln? Im heutigen Beitrag möchten wir Hausmittel erwähnen, die wir alle kennen, aber vermutlich nicht unbedingt mit der Stärkung des Immunsystems assoziieren.
Damit man dauerhaft gesund ist und wenig anfällig gegenüber von Viren und Infekten ist, sollte man an erster Stelle sorgfältig seine Ernährung und seine Lebensweise mitbestimmen. Wer bodenständig ist und positiv oder zumindest neutral die umgebende Welt wahrnimmt, bietet nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Kindern eine gesunde Atmosphäre an, die automatisch das Immunsystem stärken kann.
Sehen wir uns mal an, wie wir am besten unsere Immunabwehr gut in Form halten können!
Inhaltsverzeichnis
Immunsystem stärken- das kann mit etwas Fleiß und natürlichen Zutaten gut gelingen
Wie kann man natürlich und effektiv mit Hausmitteln das Immunsystem stärken?
Man kann es sogar in der Werbung hören, dass unser Immunsystem vom gesunden Darm abhängig ist. Was bedeutet das? Kann jeder, der sich regelmäßig, abwechslungsreich und wertvoll ernährt, automatisch besseres Immunsystem erwarten?
Die Antwort lautet: „Jain“. Bevor wir uns auf geprüfte und gute Hausmittel verlassen wollen, sollten wir auf die Art und Weise der Ernährung achten. Genau so wichtig sind unsere allgemeine Verfassung und die Gedankengänge, die wir während des Essens zulassen. Eigentlich beeinflussen wir unser Immunsystem, sogar während wir ganz einfach Wasser trinken. Anbei zählen wir 11 bekannte, geprüfte und natürliche Hausmittel auf, mit denen man sein Immunsystem stärken kann. Sie können allerdings kaum ohne Ihre gesunde Einstellung zum Leben wirken.
Ausreichende Bewegung und genügend frische Luft kann zum Immunsystem Stärkung führen
Der Beginn des neuen Jahres ist die beste Zeit um seine Lebensweise und allgemeine Wahrnehmung positiv zu beeinflussen. Eine natürliche Prävention, die durch universale Hausmittel unterstützt ist, kann definitiv das Immunsystem stärken.
Vegetarier und Veganer dürfen nicht vergessen viel Obst und Nüsse gerade in den Wintermonaten zu essen
11 bekannte Hausmittel, die das Immunsystem stärken
Stress vermeiden, ausreichend schlafen, positiv denken und, und, und… Es gibt so viele tolle Tipps, die so einfach zu sein scheinen, aber die man doch zu schwer erreicht. Alles könnte mit der Selbstdisziplin beginnen, welche zugegeben der schwierigste Schritt zu tätigen ist. Wenn Sie sich aber gut und fit fühlen wollen, sollten Sie das eigene Gleichgewicht in der ganzen Informationsflut im Alltag finden.
Vitamine, Mineralstoffe und gute Laune- so einfach kann das erfolgreiche Rezept lauten
Die richtige Mischung im Leben soll zum erwünschen Gleichgewicht führen.
Zitrone
Die regelmäßige Einnahme von Vitamin C ist das Erste, womit man sein Immunsystem stärken kann. Wenn Sie Bio-Qualität bevorzugen, können Sie auch die wertvolle Schale der Zitrone mit verwerten.
Knoblauch
Der Knoblauch ist ein super bekanntes Hausmittel, welches Viren bekämpft und eine gute Immunabwehr verspricht. Achtung! Die Wirkstoffe des Knoblauchs senken schnell den Blutdruck, was nicht jedem unbedingt gut tut.
Honig
Wenn Sie Honig zur Stärkung des Immunsystems benutzen möchten, brauchen Sie nach einem naturreinen Bio- Honig zu suchen. Auch Produkte wie Bienenpollen und Gelee Royal tragen zu einer Besserung der Abwehrkräfte bei.
Ingwer
Mit seiner natürlichen Schärfe und Citrus-Duft hat sich der Ingwer schnell auf der ganzen Weltkugel beliebt gemacht. Die Kombination aus Ingwer, Zitrone und Honig wird spürbar Ihr Immunsystem stärken.
Wintergemüse und Nüsse
Im Winter bieten sich viele heimische Gemüsesorten an. Grünkohl, rote Beete oder Topinambur, Möhren und Pastinake kann man gut auch als Veganer in der Begleitung von Walnüssen oder Sonnenblumenkernen verkosten.
Petersilie
„Ich esse kein Grünzeug“ sagen viel. Wenn sie wüssten, wie viel Vitamin C in den Blätter der Petersilie enthalten ist, würden sie vermutlich sogar die Stile mitessen.
Hagebutte
Wussten Sie, dass die Hagebutte mehr Vitamin C enthält, als jede andere europäische Frucht? Darum sollte man besonders in den Wintermonaten regelmäßig Hagebuttentee oder Marmelade als Förderung der Gesundheit benutzen.
Meerrettich
Neben dem Ingwer zählt der Meerrettich zu den natürlichen Antibiotika in Europa. Wenn Sie Ihre Immunkräfte stärken möchten, essen Sie täglich einen Teelöffel voller frisch geriebener Wurzel.
Thymian
Viele greifen zum Thymian leider erst dann, wenn die Erkältung schon im Aufmarsch ist. Trinken Sie Aufgüsse mit Thymian, um Ihren Mund und Rachenraum zu reinigen. Die Pflanze hat viele gute Eigenschaften unter anderem zu desinfizieren und das Immunsystem zu stärken.
Chilli, Pfeffer
Ob Sie Chilli, Pfeffer oder Ingwer essen, ist eine reine Frage des Geschmacks und der Verträglichkeit. Bei allen drei geht es darum, dass die Schärfe die Körpertemperatur erhöht und den Stoffwechsel anregt. Dadurch haben viele Infekte keine Chance in unseren Körper einzudringen.
Holunderbeeren
Als Saft oder Sirup sollte jeder täglich 1 TL Holunderbeeren zu sich nehmen. Die Pflanze hat die Eigenschaft unser Blut zu reinigen und auf natürliche Weise das Immunsystem zu stärken.
Wer sich immer an der frischen Luft bewegt und herzhaft lacht, kann sich über bessere Immunabwehr freuen. Fröhliches Singen, kaltes Duschen und ein Saunabesuch wären auch gute Mittel, mit denen man sein Immunsystem stärken kann.
Quelle: Zentrum der Gesundheit