Dekorieren und Basteln im Januar sind essentielle Themen für unser Wohlbefinden und Komfort. Nach der fröhlichen Weihnachtszeit fühlen sich viele innerlich leer. Wenn man die Dekoration aufräumt, verstärkt sich dieses Empfinden. Das muss nicht sein! Die Weihnachtsdekoration lässt sich ziemlich einfach in winterliche solche umwandeln. Sie müssen bloß Einiges umgestalten und vielleicht hier und da etwas dazu basteln. Das bewahrt die gute Laune nach den Festtagen. Probieren Sie es aus!
Inhaltsverzeichnis
Glaskugeln können Sie ebenso nach Weihnachten und Silvester gut in Szene setzen!
Basteln im Januar mit Tannenzweigen!
Wie traurig es sein mag, müssten Sie den Tannenbaum schon irgendwann wegräumen. Spätestens Ende Januar ist es soweit! Doch ein paar Zweigspitzen könnten Sie abbrechen und behalten. Sie eignen sich ideal für die Winterdeko im Januar. Den Rest können Sie kompostieren.
Für die Tischdeko auf dem Bild oben brauchen Sie Glaskugeln mit Öffnung. Wenn Sie diese im Internet bestellen wollen, könnten Sie ebenfalls nach dem Begriff „Windlichtkugel“ recherchieren. Füllen Sie diese mit Tannenbaumspitzen und Eicheln. Setzen Sie sie kunstvoll in Szene. Diese Deko ist ideal für Regale, Tische und Fensterbänke.
Würde nicht so eine Winterlandschaft Ihr Zuhause mit Freude und Optimismus erfüllen?
Eine kleine Waldlandschaft basteln
Im zweiten Beispiel sehen Sie, wie man kunstvoll übrig gebliebene Girlanden benutzen kann. Sie sind in diesem Falle ein Detail, das die künstliche Winterszene zum Glänzen bringt. So bastelt man eine solche: Man benutzt Styropor und steckt zarte Zweige darin. Alternativ könnten Sie anstatt Styropor weiße oder cremige Steckmasse verwenden. Für die weißen Kugeln, die Schnee nachahmen, nehmen Sie am besten Baumwolle und bringen diese mit Bastelkleber an die Zweige an. Die silbernen Girlanden kommen auf das Styropor und werden um die Zweige umwickelt. Sie glänzen genauso wie der Schnee an sonnigen Wintertagen. Um dem Effekt wie auf dem Bild noch näherzukommen, können Sie schieren Stoff unter der Winterlandschaft ausbreiten. Außerdem könnten Sie ein paar Tierfiguren dazwischen aufstellen. So ist Ihre Fensterdeko mit winterlichem Charme fertig!
Das Basteln im Januar könnte Ihre Seele mit romantischen Gefühlen erfüllen
Romantisches Basteln im Januar
Rot, Grün und Weiß sind die wohl markantesten traditionellen Weihnachtsfarben. Beim Basteln im Januar reicht das Auslassen einer davon aus, um den Effekt alltäglicher Winterdekoration zu erreichen. Die grün-weiße Farbpalette passt ideal zum Monat Januar. Wenn Sie in romantischer Stimmung sind, könnten Sie einen Kompromiss eingehen und anstatt Rot Rosa nehmen. Das hat man eben bei der Tischdeko oben getan. Warum machen Sie es nicht auch mal! Auf diese Weise muntern Sie sich auf und füllen den Raum mit Optimismus und Sinnlichkeit im ansonsten ziemlich melancholischen Winter. Damit stimmen Sie sich unter anderem auf den bevorstehenden Valentinstag ein.
Wenn Sie sich für die rot-weiße Farbpalette fürs Basteln im Januar entscheiden, füllen Sie den Raum mit Energie
Rot-weiße Deko für Januar
Wir sagten eben, dass das Weglassen von einer der drei Weihnachtsfarben die festliche Deko einfach in eine winterliche solche umwandeln kann. Typisch für diese Saison sind die monochromen Farbpaletten. Sie haben sich in den letzten Jahren unter anderem durch die populärer gewordenen skandinavischen Trends durchgesetzt. Wollen Sie jedoch die Räume mit Energie und Emotion aufladen, so wäre die rot-weiße Farbpalette für Januar ideal.
Um die Deko im Bild oben selber zu basteln, benötigen Sie weißes Samtpulver. Benutzen Sie Reststoffe für Ihr Projekt und tragen Sie auf die eine Seite davon etwas Bastelkleber mithilfe eines Pinsels auf. Alternativ könnten Sie doppelseitiges Klebeband benutzen. Die eine Seite kleben Sie an die Stoffe, bzw. die Oberflächen und auf der anderen können Sie dann das Samtpulver streuen. Das erlaubt Ihnen, auch schräg liegende und vertikale Flächen kunstvoll aufzupeppen. Die Stoffe, bzw. die Klebeband Stückchen kommen teils in die Körbchen, teils um diese herum. Wichtig ist, dass die Illusion von einem vom Schnee bedeckten Außenbereich entsteht. Füllen Sie die Körbchen mit weißer und roter Deko.
Bewahren Sie einige der Artikel der Weihnachtsdeko und benutzen Sie sie für die Tischdeko im Januar
(Mit) Kerzen dekorieren
Es wird eben immer noch recht früh dunkel. Hier kommt die nächste Bastelidee, die Licht zu Hause verbreiten wird. Setzen die Kerzen in Einmach- und Marmeladengläser. Mit einigen der Elemente aus der Weihnachtsdeko können Sie dann kreative Arrangements basteln. Zum einen könnten Sie die Gläser selbst aufpeppen, indem Sie z.B. daran einige Papiermuster kleben. Alternativ könnten Sie den Raum um die Kerzen herum schön winterlich schmücken. Im Bild oben hat man die DIY Kerzenständer auf Baumscheiben hingestellt. Mit weißem Samtpulver, Eicheln und anderen Naturmaterialien zauberte man drum herum eine Winterlandschaft.
Dekorieren und Basteln im Januar mit Teilen der Weihnachtsdeko ist spannend
Dank solcher Ideen können Sie zugleich dekorieren und basteln im Januar. Sie benutzen dabei bereits bestehende Materialien, sparen Geld und Zeit. Außerdem üben Sie sich darin ein, Ihre Innendeko an die verschiedenen Saisons anzupassen. Das ist nicht bloß praktisch, sondern sehr spannend, nicht wahr?
Vielleicht könnten Sie das Upcycling Dekorieren und Basteln im Januar mit Ihren Kindern teilen? Sie verbringen dann mehr sinnvolle Zeit zusammen und bringen ihnen bei, wie man wirklich kreativ wird! Sie lernen, wie man aus einer Wohnung oder einem Haus ein echtes Zuhause macht. Ein guter Beginn des neuen Jahres, finden Sie nicht?
Basteln mit Ohrstäbchen ist eine tolle Aktivität, die im Januar zusammen mit den Kindern realisiert werden kann
Verwandeln Sie die Vintage Weihnachtsdeko in eine dekorative Winterszene im rustikalen Stil
Haben Sie alte Sektgläser, die Sie selten oder gar nicht mehr benutzen? So könnten Sie damit Ihre Winterdeko ergänzen
Das Basteln im Januar könnte unter anderem Geschenkverpackungen einschließen
Schöner Weihnachtsschmuck im maritimen Stil könnte einen Hauch Wärme in den Innenraum bringen
Alles, was an den Winterwald erinnert, eignet sich gut für die Januardekoration
Verbringen Sie den Rest des Winters erfüllt mit Freude und Optimismus und bewahren Sie die Weihnachtsstimmung länger
Quellen: Lelaah Loves Merkur Tafeldeko