Wunderstrauch richtig pflegen – die besten Tipps für mehr lebendigen Blattschmuck zu Hause

Wunderstrauch richtig pflegen

Der Wunderstrauch (Codiaeum variegatum) – so eine auffällige und lebendige Zimmerpflanze, die einfach zum Verlieben ist! Nicht umsonst zählt diese zu den beliebtesten Blattschmuckpflanzen fürs eigene Zuhause und wird von vielen Leuten bevorzugt. Ja, auch von solchen, die keinen grünen Daumen haben. Man nennt die Pflanze noch Kroton. Sie kommt ursprünglich aus Südostasien. Ihre leuchtenden, mehrfarbigen Blätter, die in Gelb, Orange, Rot, Rosa und Creme gestreift sind, überzeugen sofort mit ihrer Lebensfreude und bringen mehr lebendige Dynamik in jeden beliebigen Raum. Obwohl Wundersträuche zu den relativ pflegeleichten Zimmerpflanzen zählen, benötigen diese schon eine gewisse Pflege und passende Umgebung. Schauen Sie sich das weiter unten etwas näher an!

Der Wunderstrauch bringt mehr Lebendigkeit und Farbe ins Zimmer 

wunderstrauch bunte blaetter

Was gehört zu der richtigen Pflege beim Wunderstrauch?

Wenn es um die optimale Pflege vom Wunderstrauch geht, sind einige der wichtigsten Faktoren, die richtige Schäden mit sich bringen können, Über- oder Unterwässerung und plötzliche Umweltveränderungen. Darauf reagiert die exotische Pflanze am empfindlichsten. Noch ausführlicher lesen Sie darüber weiter unten.

Luftfeuchtigkeit und Gießen

Der Kroton liebt vor allem eine relativ feuchte Umgebung. Sie können diese schaffen, indem Sie Ihre Pflanze mit anderen platzieren. So geben diese nämlich gemeinsam mehr Feuchtigkeit an die Luft ab. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Ihren Wunderstrauch in der Nähe eines hellen, sonnigen Fensters auszustellen. Badezimmer sind dafür ebenso bestens geeignet.

Eine so genannte Befeuchtungsschale ist auch eine hervorragende Idee. Füllen Sie dafür ein Tablett oder einen Pflanzenuntersetzer mit einer Schicht Kieselsteine ​​und fügen Sie dann Wasser bis knapp unter die Oberseite der Kieselsteine ​​hinzu. Stellen Sie Ihre Pflanze darauf. Wichtig hier ist, dass der Boden des Blumentopfes das Wasser nicht berührt. Wenn das Wasser verdunstet, befeuchtet es die Luft um Ihre Pflanze herum.

Die aussagekräftige Pflanze lässt sich hervorragend auch mit anderen Zimmerpflanzen kombinieren

trend zimmerpflanzen wunderstrauch

Optimale Temperatur- und Lichtverhältnisse

Kroton Pflanzen sind ziemlich empfindlich gegenüber extremer Hitze und Kälte und können Temperaturen unter 10 Grad nicht wirklich vertragen. Zugluft und große Temperaturschwankungen können den Pflanzen ebenso schaden. Oft ist die Folge ein Abwurf von Blättern. Wählen Sie am besten eine Stelle, die durchgehend warm ist. Diese sollte fern von kalten oder heißen Luftöffnungen sein. Ein helles, nach Süden oder Westen ausgerichtetes Fenster ist als Standort großartig. So bekommt die Pflanze gutes Nachmittagslicht und fühlt sich wohl. Wenn der Kroton dagegen nicht genügend Licht bekommt, verblassen seine lebendig leuchtenden Farben und die Blätter werden dunkler und lebloser.

Eine pflegeleichte und unverkennbare Schönheit! 

wunderstrauch als zimmerpflanze pflegen

Richtiges Düngen

Wie ist es ums Düngen bestellt? Viel leichter als gedacht. Düngen Sie Ihren Wunderstrauch während der Frühjahrs- und Sommerwachstumszeit am besten alle zwei Monate mit einem flüssigen Zimmerpflanzendünger, den Sie zum Gießwasser hinzufügen. In den Wintermonaten sollte eine Düngung pro Monat völlig ausreichen. Ganz wichtig: mindestens sechs Monate nach dem Umtopfen oder dem Einbringen neuer Pflanzen nicht düngen! So können diese ihre Wurzeln besser festsetzen.

Je nach Sorte erscheinen die adrigen Blättern in unterschiedlichen Farbtönen 

wunderstrauch pflege tipps zimmerpflanze

Warum verliert der Wunderstrauch Blätter?

Ähnlich wie viele Ficus-Sorten sind auch Kroton Pflanzen leider anfällig für Blattfall. Vor allem wenn diese umgetopft werden oder einen Standortwechsel erleben, fühlen sie sich ziemlich gestresst und werfen oft ihre Blätter ab. In den meisten Fällen ist das kein großer Grund zur Sorge. Geben Sie zuerst Ihrem Wunderstrauch einige Zeit, sich zu stabilisieren. Wenn sonst die Pflegebedingungen stimmen, sehen Sie bald ganz bestimmt, wie Ihre Pflanze sich erholt und wieder zu strahlen beginnt.

Und wenn der Wunderstrauch welke Blätter bekommt, kann das ein Zeichen sein, dass Sie diesen doch zu viel gießen. Diese tropische Pflanze liebt die Feuchtigkeit, aber sie verträgt Staunässe nicht so gut. Wenn Sie ihr keine gute Drainage bieten, beginnen ihre Wurzeln in der Regel zu fäulen.

Kümmern Sie sich liebevoll und achtsam um Ihren Wunderstrauch! 

wunderstrauch pflanze

Mehr zum Thema

Welche Schädlinge machen dem Wunderstrauch zu schaffen?

Wenn Sie eine weiße und flauschige Substanz entlang der Stängel und Blätter Ihrer Pflanze bemerken, ist das kein gutes Zeichen. Oft sind das lästige Wollläuse. Sie können etwas dagegen unternehmen, indem Sie den Wunderstrauch regelmäßig überprüfen und die Schädlinge sofort entfernen. Das klappt am besten, wenn Sie die betroffenen Blätter mit einem Reinigungsalkohol mit Hilfe eines Wattepads abwischen. Bei einem starken Befall können Sie die Stängel der Pflanze samt Blättern mit einer Insektizidseife einsprühen und weiterhin diese im Auge behalten. Das Gleiche gilt auch wenn der Kroton von Spinnmilben oder Thripsen heimgesucht wird.

Wischen Sie auch regelmäßig den Staub von den großen Blättern ab 

wunderstrauch zimmerpflanze pflegen

Wir hoffen, diese Pflegetipps waren hilfreich für Sie und Ihren Wunderstrauch. Kümmern Sie sich liebevoll und achtsam um ihn und genießen Sie seinen wunderschönen, lebendig vibrierenden Blattschmuck!

Eine behutsam gepflegte Pflanze macht immer eine gute Figur 

wunderstrauch kroton pflanze

wunderstrauch im blumentopf

Vergessen Sie auch beim Umtopfen nicht, für eine ausreichende Drainage zu sorgen!

wunderstrauch kroton pflanzen wunderstrauch richtig pflegen

Quellen: 

Mein Schöner Garten

Gartentipps.com